Ho Chi Minh City - Saigon, Vietnam

19:58

Ho Chi Minh City (ehemals Saigon), liegt im Süden von Vietnam und ist die größte Stadt in Vietnam. Wir verbrachten insgesamt 3 ganze Tage und zusätzlich noch 3 Abende/Nächte in dieser Stadt. Wir reisten am 22. Jänner (Sonntag) am Nachmittag in Ho Chi Minh an und schliefen eine Nacht im Long Hostel (Wird von einer lieben, vietnamesischen Familie geführt, abends gibts für jeden immer 2 Freibier und zum Frühstück sehr gute Bananapancakes und die Lage ist auch perfekt, mitten im District 1 - also sehr empfehlenswert!!). Am nächsten Tag holten wir Marleys Schwester Selina vom Flughafen ab, welche wie erwähnt die nächsten Monate in Südostasien mit uns reisen wird, und zogen in ein AirBnB Appartement für die nächsten zwei Nächte. Die Tage in Ho Chi Minh verbrachten wir mit Essen, Café trinken, Spaziergängen durch die Stadt und einen Besuch des War Museums. Dannach flogen wir dann weiter nach Phu Quoc für 3 Tage und kamen dann wieder für eine Nacht nach Ho Chi Minh zurück bevor wir mit dem Bus nochmal für 3 Tage nach Mui Ne fuhren. Nach Mui Ne mussten wir wieder eine Nacht in Ho Chi Minh verbringen, bevor wir für zwei Tage eine Tour durch das Mekong Delta machten. Nach unserer Mekong Delta Tour schliefen wir dann nochmal eine Nacht im Long Hostel bevor es am 4. Februar mit dem Flieger nach Bangkok ging. Wir waren also in unseren zwei Wochen Vietnam 4 Mal in Ho Chi Minh City (bis auf die ersten Tage halt nur fürs Übernachten & Abendessen).

Durch die Zeit in HCMC konnten wir sehr viele Restaurants, Cafés usw. ausprobieren und haben für alle von euch, die an einer Reise nach Vietnam interessiert sind, unsere Favoriten aufgelistet ;-)

Ein wirklich süßes, asiatisches Café, gleich in der Nähe des Long Hostels, mit einer rießigen Auswahl an verschiedenen Matcha-Kreationen. Für alle die Matcha lieben (so wie wir) ein echtes Paradies. Für alle anderen gibt es verschiedene Tees, Eiscafé, Eis und Kuchen.

Das stylische Sushirestaurant mitten im Zentrum hat uns wirklich überzeugt. Guter Preis, Top Qualität und sehr zuvorkommender Service. Hier werden alle Sushi-Liebhaber (und solche die es werden wollen) fündig.

Eine sehr nette, französische Café-Kette, das wir auch in Kuala Lumpur schon entdeckt haben. Für alle die in Vietnam auf der Suche nach guten (Schwarz-)Brot & einem guten Kaffee sind - unbedingt vorbei schauen ;-)

Im hinteren Teil der rießigen Markthalle gibt es verschiedene kleine Stände mit allen möglichen asiatischen Essen. Da uns das ganze Fleisch & der Fisch nicht so gut vorkam und wir dezent überfordert waren mit dem Angebot, entschieden wir uns für einen Coconut-Ice-Smoothie & Passionfruit-Ice-Smoothie. Frisch „gepresst“ und im Smoothie mit Eiswürfeln verrührt – für ca. € 1,- ein wirklich guter Snack für zwischendurch.

Neben all diesen Restaurants haben wir an unserem zweiten Abend ein kleines Restaurant/Café im District 4, gleich hinter unseren AirBnB, ausprobiert und das war eines der besten Abendessen in der Stadt. Da im District 4 wirklich nur Einheimische sind, gab es leider keine Karte auf Englisch und so bestellten wir einfach das, was uns die Kellnerin empfiehl. Wir wurden nicht enttäuscht und bekamen eine Pho-ähnliche Nudelsuppe mit viiiiiel Gemüse um umgerechnet 0,80 Cent.

Unser 0,80 Cent Menü :-)

Von Ho Chi Minh waren wir also wirklich überrascht und bereuen es nicht, so viel Zeit dort verbracht zu haben.

Für alle, die also den ein oder anderen Tag in der Stadt geplant haben können wir euch folgende "To Do's und Dont's" empfehlen:

+ War Museum Vietnam
Eine wirklich sehr interessante Ausstellung, mit vielen Fotos und Dokumentationen über den Vietnamkrieg.
Außerdem ist der Eintritt für umgerechnet 0,60 Cent in jedem Budget drinnen und ein bisschen Kultur schadet ja hin und wieder auch keinem ;-).

+ Ben Than Market
Wie oben schon erwähnt befinden sich im hinterem Teil viele asiatische Essenstände und davor Unzählige mit gefälschten Sachen aller Art..hier könnte man sich von Kopf bis Fuß mit gefälschter Designerware ausstatten. Es gibt nicht nur Kleidung, Taschen und Schuhe, wie normal ja so üblich, sondern auch gefälschte Kosmetikprodukte, angefangen vom OPI-Nagellack bis zur Vaselinecreme, da waren wir echt erstaunt..
Durch die vielen Touristen und vietnamesischen Marktschreier geht es sehr hektisch und turbulent zu, aber für ein paar Stunden zum Durchbummeln sehr empfehlenswert.

+ Einfach gemütlich durch die Straßen vom District 1 laufen.
Da kommen einem immer wieder nette Café's (wie oben erwähnt) und Obst, Gemüse- und Fischmärkte unter. Außerdem erlebt man nur so den Verkehrswahnsinn der Stadt. Wir zwei sind ja schon richtige Pro's beim Überqueren von Straßen hier in Asien (danke Indien), aber für Selly kostete es anfangs einiges an Überwindung, einfach so gut es geht, schnell und unversehrt rüber zulaufen, denn hier in Vietnam werden Mopedfahrer immer mehr gegenüber einfachen Fußgängern bevorzugt. Die Mopedfahrer hupen dich sogar an, wenn du am Gehsteig gehst und ihnen in der Quere bist.

- Heli Sky Bar im Financial Tower
Für ein kleines (!!) Saigon Bier, welches man normalerweise um 0,20 Cent bekommt, bezahlt man  hier EUR 5,70. Sicher, jeder würde jetzt sagen, ja.. aber man bezahlt ja den Ausblick, das stimmt schon, aber ehrlich gesagt, war es der Ausblick nicht wirklich wert. Was bei uns halt wahrscheinlich noch dazukommt, dass wir ein paar Tage vorher einen mega, extrem guten Ausblick in einer Rooftopbar in Kuala Lumpur hatten, daher fanden wir es hier eher babymäßig im Vergleich dazu.

mit den Mopeds wird einfach alles transportiert..

Ausblick aus unserem AirBnb Appartement
Unser AirBnB Zimmer bei Anne :-)