Hello Thailand - hello Bangkok!

17:55

Wir sind endlich in Thailand angekommen und unser erster Stopp war, wie soll es auch anders sein, Bangkok. Wie bereits in unserem letzten Blogpost angekündigt freuten wir uns sehr auf Thailand und wir wurden nicht enttäuscht. Da wir noch keinen Plan hatten, was wir in den nächsten Wochen alles sehen möchten und wohin es uns verschlägt, verbrachten wir gleich mal 3,5 Tage in der Metropole.

Tag 1 - Samstag
Wir kamen gegen Mittag am Flughafen in Bangkok an und nachdem wir das Wichtigste erledigt hatten (Bargeld + Sim-Karten) gings mit dem Uber zu unserem Hostel. Die erste Nacht buchten wir schon vor Beginn unserer Reise im VM1 Hostel, ein wirklich sehr stylisches Hostel, welches leider etwas außerhalb liegt. Aus diesem Grund entschieden wir uns auch dafür, die nächsten zwei Nächte in einem zentraleren Hostel zu schlafen und fanden gleich das Baan Nampetch Hostel, ca. 5 Minuten von der Kao San Road entfernt in einer sehr ruhigen Gegend. Unseren ersten Nachmittag in Bangkok verbrachten wir ziemlich unspektakulär im Einkaufszentrum Terminal21 - alle die uns kennen denken sich jetzt wahrscheinlich: Typisch! ;-) Wir hatten aber die Ausrede, dass in den letzten 2 Monaten Reisen ein paar Teile leider schon verwaschen wurden und somit brauchten wir unbedingt (haha) ein paar neue Kleidungsstücke. Es stellte sich dann noch heraus, dass das Terminal21 mit Abstand das coolste & stylischste Einkaufszentrum ist in dem wir je waren und dazu auch noch einen riiießen Foodcourt mit der besten Auswahl hat - der erste Tag in Bangkok gefiel uns also schon mal sehr gut.
Da wir vom ganzen Reisen der letzten Tage ziemlich fertig waren, gings nach einem kurzen Essen gleich zurück ins Hostel, wo wir uns noch gemeinsam "Hangover 2", welcher in Bangkok spielt, anschauten.

Tag 2 - Sonntag
Der nächste Tag startete mit einem Frühstück und Umzug ins nächste Hostel. Dort angekommen hielten wir uns nicht lange auf und machten uns auf dem Weg in die Stadt. Wir schlenderten durch die Straßen und waren wirklich extrem überrascht wie ruhig & sauber Bangkok im Gegensatz zu Ho Chi Minh & Colombo ist. Der Verkehr wurde von uns als sehr angenehm empfunden und wir fanden keine Müllmassen rumliegen. In der Kao San Road angekommen gönnten wir uns erstmal eine Stunde Fußpflege (für umgerechnet € 4,-). Nach dieser Stunde waren wir mehr als entspannt und entschieden uns dazu, jetzt sofort unseren Plan vom tätowieren in die Tat umzusetzen. Wir suchten uns aus den 100 Tattoostudios ein Ansprechendes aus und wurden sofort dran genommenen. Für alle drei von uns gings also der Reihe nach unter die Nadel für ein kleines aber feines Tattoo. Wir sind sehr begeistert mit dem Ergebniss und wirklich glücklich über unsere Entscheidung!
Nachdem sich unsere Aufregung gelegt hat, fuhren wir mit dem Schiff nach Chinatown, wo wir durch die Straßen spazierten. Für typische Chinatown Verhältnisse kamen uns die Straßen merkwürdig ruhig vor und viele Geschäfte hatten geschlossen - es war ja auch Sonntag wie wir draufkamen. Bei so langen Reisen kann man Zeit & Tag schonmal vergessen haha... Wir spazierten dann noch weiter bis zum Bahnhof wo wir unsere Tickets für den Nachtzug + Fähre nach Koh Samui für umgerechnet ca. € 30,- kauften. Danach schlenderten wir durch die Straßen zurück zum Schiff und fuhren wieder in die Kao San Road. Nach einem sehr guten Curry in einem günstigeren Restaurant erkundeten wir noch den Nightmarket bevor wir, wieder mal komplett fertig, nach ca. 16 zurückgelegten Kilometern ins Bett fielen.

Nr. 4 - Abgehakt :-)
Tag 3 - Montag
An diesem Tag entschieden wir uns für ein bisschen Sightseeing. Auf dem Weg zu unserem morgendlichen Café waren lauter TukTuk-Fahrer, welche Sightseeingtouren für umgerechnet 50 Cent annieteten. Wir dachten uns also "Was können wir verlieren?" & begannen die vielversprechende Fahrt. Nach dem ersten Stopp zum Big Buddha sagte unser Fahrer jedoch, dass wir in das Reisebüro müssen und am besten etwas buchen sollten, damit wir auch die anderen Sehenswürdigkeiten sehen können. Wir entschieden uns dazu ins Reisebüro zu gehen, ein wenig Interesse zu zeigen und wieder zu gehen, damit die Tour weitergehen konnte. Der Mitarbeiter im Reisebüro hat uns aber leider durchschaut und uns aus seinem Büro geschmissen. Der TukTuk-Fahrer fuhr uns dann noch ziemlich angepisst zu irgendeinem sinnlosen Tempel (den wir nichtmal sehen wollten) und als wir vom Eingang verwiesen wurden, weil wir natürlich kurze Hosen anhatten, war der Fahrer auf einmal weg haha... Wir mussten so lachen und fanden es wirklich witzig (vor allem weil wir keinen Cent bezahlt hatten) und Seli endlich ihre erste Fahrt in einem TukTuk hatte - kostenlos ;-)  Wir können euch also den Rat geben, nie auf solche Angebote reinzufallen so wie wir hahaha... Den Rest der Stadt erkundeten wir dann zu Fuß am Fluss entlang. Den Grand Palace schauten wir uns aber nur von außen an, weil wir einfach keine Lust auf das Gedrängel bei den Massen an Touristen hatten. Wir schlenderten wieder bis nach Chinatown (heute war auch richtig viel los!!) und nahmen dann noch das Schiff ein paar Stationen weiter auf die andere Seite der Stadt. Am Abend gönnten wir uns dann noch ein Pad Thai an einem Straßenstand und spazierten wieder durch den Nightmarktet zum einkaufen ;-) An diesem Tag hatten wir 20 Kilometer hinter uns gebracht und vielen wieder ins Bett - das Nachtleben in Bangkok hat uns also wieder nicht gesehen - we don't mind!

Big Buddha

Tag 4 - Dienstag
Unseren letzten Tag in Bangkok gingen wir ruhig an, da wir sowieso auf unsere Wäsche bis 11 Uhr Vormittag warten mussten bummelten wir noch ein bisschen durch die Kao San Road. Um die Zeit waren wir fast die Einzigen auf der Straße, alle Anderen waren wahrscheinlich noch blau vom Vortag :-)
Danach machten wir uns auf den Weg zum Golden Mountain Wat Saket Tempel, wo man einen schönen Ausblick über die Stadt haben sollte, den Tipp bekamen wir von unserem netten Rezeptzionisten im Hostel.
Am Vorabend wollten wir ja eigentlich auf die berühmte Rooftopbar vom Lebua Hotel (bekannt aus Hangover), was sich aber leider als Fail herausstellte, da diese erstens erst um 18:00 aufsperrte (wir wären schon um 16:00 mehr als bereit gewesen ;-)) und zweitens musste man laut TripAdvisor einen bestimmten Dresscode einhalten, den wir an diesem Tag natürlich nicht vorweisen konnten. Wir hatten wie jeder Shorts und T-Shirts an, was auch sonst bei fast 40 Grad??
Daher freuten wir uns, über die schöne Aussicht am Golden Mountain und für die Höhe vom Tempel (nicht gerade der Höchste), war diese auch wirklich super. Versuch 2 bei der Lebua Bar folgt dann vermutlich nochmal am Ende unserer Thailandreise, wo wir noch ein paar Tage in der Metropole verbringen werden.
Am späten Nachmittag ging es dann auch schon zur Railwaystation, wo wir um 18:00 unseren Nachtzug,  Richtung Süden Thailands nahmen.

Wir Drei am Golden Mountain
Die nächsten 3 Wochen werden wir jetzt auf verschiedene Inseln Thailands verbringen und sind schon gespannt was uns erwartet :-)) ..hier noch ein paar Eindrücke von Bangkok, natürlich gemacht von unserer "one & only" privaten Reisefotografin Selina Flasch :-))

unser Cityguide Marley :)